«Christ und Politik» – MV & Vortrag
MV der EDU Kanton Aargau und
Vortrag von Nationalrat Erich Vontobel
Turnusgemäss traf sich die EDU Kantonalsektion Aargau dieses Jahr im Bezirk Zofingen zur alljährlichen Mitgliederversammlung. Präsident Roland Haldimann führte im vollen Saal effizient durch die Traktanden. Aus dem vergangenen Jahr betonte er speziell die Nationalratswahlen, die verschiedenen Abstimmungen und deren Ausgang. Der bestehende Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt und setzt sich wie bisher aus Präsident Roland Haldimann, Aktuarin Franziska Müller, Kassierin Cornelia Hess, und den verschiedenen Bezirkspräsidenten zusammen. Weiter wurden die Delegierten in ihrem Amt bestätigt. Alt-Grossrat Martin Lerch gab das Amt als Revisor nach 32 (!) Jahren ab. Neu als Revisoren wurden Alexander Hohl und Susanne Lenz gewählt. Im laufenden Jahr gilt der Fokus den Grossratswahlen im Herbst und damit der Verteidigung der beiden bestehenden Grossratsmandate und den in Reichweite liegenden dritten Sitz.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung sprach Erich Vontobel, Nationalrat der EDU aus dem Kanton Zürich, zu den zahlreich erschienenen Anwesenden zum Thema «Christ und Politik». Er erzählte, wie er zur Politik kam und welche Erfolge er als Kantonsrat mit der kleinen EDU im Kanton Zürich dank Gottes Hilfe erreichen konnte.
Aus seiner Arbeit im Nationalrat lag sein Fokus auf dem – leider – aktuellen Thema «Israel und Palästina» und von den Herausforderungen, vor welchen das nationale Parlament in diesem Kontext steht.
Bezirkspräsident und Grossrat Martin Bossert dankte Erich Vontobel für seinen Dienst mit einem Korb voller Lebensmittel aus der Region Rothrist.
Interessiert tauschten sich die Anwesenden auch nach dem offiziellen Schluss über das Gehörte aus.
Martin Bossert
Präsident EDU Bezirk Zofingen
